Sie sind hier: Startseite » Start des Glasfaserprojektes in der Gemeinde Frensdorf
Der Gemeinderat Frensdorf hat beschlossen, den Gigabitausbau in der Gemeinde Frensdorf voranzutreiben und das gesamte Gemeindegebiet künftig mit Glasfaserleitungen bis ins Haus (FTTB/H) auszubauen. Damit sollen die vorhandenen kupferbasierten Netze durch zukunftsfähige und leistungsfähige Glasfasernetze ersetzt werden.
Mit dem in der Gemeinderatssitzung am 14. Juni 2023 gefassten Beschluss zur Vergabe von Beratungsleistungen an die Firma Reuther NetConsulting aus Bad Staffelstein wurde in der Gemeinde Frensdorf das Förderverfahren zum Ausbau gigabitfähiger TK-Netze eingeleitet. Damit der Förderantrag für das diesjährige Förderprogramm gemäß der Gigabit-Richtlinie des Bundes 2.0 bis zum vorgegebenen Termin (15. Oktober 2023) gestellt werden kann, führt der von der Gemeinde beauftragte Dienstleister in den nächsten Monaten ein Markterkundungsverfahren sowie Branchendialoge mit den regionalen Telekommunikationsunternehmen durch. In diesem Vorverfahren soll ermittelt werden, inwieweit die örtliche TK-Wirtschaft bereit ist, Gebiete eigenwirtschaftlich mit Glasfasernetzen zu erschließen.
Informationen zum Förderprogramm
Mit dem Bundesförderprogramm zum Gigabit-Ausbau 2.0 wird der Ausbau von gigabitfähigen Glasfaserleitungen in Gebieten gefördert, die derzeit noch über kein oder nur über ein unzureichendes NGA-Netz verfügen. Der Fördersatz für Ausbaumaßnahmen beträgt 50 – 60 Prozent. Die Bundesförderung wird voraussichtlich durch den Freistaat Bayern kofinanziert, damit im ländlichen Raum ein Zielfördersatz von 90 % erreicht wird. Gefördert werden etwaige Wirtschaftslücken, die beim Ausbau eines privatwirtschaftlichen Betreibers von Breitbandinfrastrukturen entstehen – sog. Wirtschaftlichkeitslückenmodell oder Ausgaben der Gemeinde für den Ausbau einer sog. passiven Glasfaserinfrastruktur (Leerrohre mit unbeschaltetem Glasfaserkabel, Tiefbauleistungen, Bau von Schächten, Verzweigern) zur Nutzung durch privatwirtschaftliche TK-Betreiber – sog. Betreibermodell.
Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: