Sie sind hier: Startseite » Neuerlass der Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung für die Entwässerungseinrichtung „Frensdorf-Süd“
Neuerlass der Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung für die Entwässerungseinrichtung „Frensdorf-Süd“
Mit der Auflösung des Zweckverbandes zur Abwasserbeseitigung der Gemeinden Pommersfelden und Frensdorf zum 31.12.2024 fällt die Aufgabe der öffentlichen Abwasserbeseitigung im Entwässerungsgebiet „Frensdorf-Süd“, dazu gehören die Gemeindeteile Ellersdorf, Herrnsdorf, Lonnershof, Wingersdorf und Schlüsselau, vollumfänglich an die Gemeinde Frensdorf zurück.
Bisher hat der Abwasserzweckverband Pommersfelden-Frensdorf neben einmaligen Beiträgen für den Bau der Kläranlage in Sambach und der gemeinsamen Anlagen (Druckleitungen und Übergabeschächte) die laufenden Gebühren für die Benutzung der Entwässerungseinrichtungen und damit den Betriebskostenanteil der Kläranlage Sambach, der den Benutzern aus unserer Gemeinde zugerechnet wird, gedeckt.
Weil auch nach Auflösung des Abwasserzweckverbandes die Abwässer der Anwesen aus diesem Entwässerungsgebiet in die Kläranlage Sambach geleitet und dort behandelt werden, wird der dafür entstehende Kostenanteil ab Beginn des Jahres 2025 der Gemeinde Frensdorf in Rechnung gestellt.
Diese Kosten sowie weitere anfallende laufende Kosten, wie die Aufwendungen für den Betrieb und die Unterhaltung der Kanalnetze, der Pumpwerke und der Druckleitungen zur Kläranlage müssen nach den Grundsätzen der Einnahmebeschaffung von den Nutzern der Einrichtung über Benutzungsgebühren bezahlt werden. Dazu wurden die Benutzungsgebühren (Grund- und Einleitungsgebühren) für den Zeitraum 2025 bis 2028 neu kalkuliert.
Aufgrund der neuen Sachlage hat die Gemeindeverwaltung auch die bisher angefallenen Investitionskosten sowie die künftigen Kosten für den Bau, die Erweiterung und Verbesserung der Ortsnetze, Druckleitungen und Pumpwerke neu ermittelt. Mittels einer Globalberechnung hat ein Fachbüro die künftig geltenden Beitragssätze für Grundstücks- und Geschossflächen errechnet. Beiträge auf dieser Grundlage werden einmalig dann erhoben, wenn ein Gebäude errichtet oder erweitert oder ein Baugrundstück neu gebildet wird.
Die Berechnungen wurden dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt. Deser hat in seiner Sitzung vom 10.12.2024 die ermittelten Beitrags- und Gebührensätze gebilligt und auf dieser Basis folgende neue Beitrags- und Gebührensatzung für die Entwässerungseinrichtung Frensdorf-Süd, die ab 1. Januar 2025 gilt, erlassen.
Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: